www.fotokritik.de

Texte zur zeitgenössischen Fotografie und digitalen Bildkunst
click here for english translation by google
 
   

 
Beiträge '18
Beiträge '17
Beiträge '16
Beiträge '15
Beiträge '14
Beiträge '13
Beiträge '12
Beiträge '11
Beiträge '10
Beiträge '09
Beiträge '08
Beiträge '07
Beiträge '06
Beiträge '05
Bilder

Neu gelesen
Ikon-Archiv

Englische Texte




Suche
  Kreuzberg/Amerika von Thomas Weski
Ab Mitte der 1970er-Jahre findet in Deutschland ein unvergleichlicher Aufbruch in der Fotografie statt. Eine jüngere Generation von Akteuren verschafft sich in kurzer Zeit in verschiedenen Initiativen eine Infrastruktur für eine künstlerische Fotografie. Im Rückblick ist die von (...)
26.05.2018, Redaktion - Google translation

Bibliographie Michael Schmidt und Werkstatt für Photographie - Fotobücher, neu gelesen, Folge 7
Bibliographie der Bücher und Ausstellungskataloge von Michael Schmidt und der Werkstatt für Photographie an der VHS (...)
16.11.2017, Thomas Wiegand - Google translation

Fotobücher in novum-Grafik – Fotobücher „neu gelesen“, Folge 6
In der Designgeschichte der Bundesrepublik spielten die Mitglieder der von 1958 bis 1962 bestehenden Frankfurter novum GmbH eine wichtige Rolle. Dieser Beitrag stellt einige Fotobücher vor, die in den sechziger Jahren von novum-Grafikern gestaltet (...)
06.01.2011, Thomas Wiegand - Google translation

Städteportraits von Bernard Larsson und William Klein - Fotobücher „neu gelesen“, Folge 5
Der Presse geht es schlecht, die Leser wandern ab zu kostenfreien Internetdiensten, die Werbeetats schmelzen, die Redaktionen schrumpfen... Ob das für die Wochenzeitschrift DIE ZEIT auch zutreffen könnte, steht hier nicht zur Debatte. In der Mitte der sechziger Jahre jedenfalls (...)
22.02.2010, Thomas Wiegand - Google translation

Das „Kabinettstück“[1] des Charles Wilp – Fotobücher „neu gelesen“, Folge 4 - mit Bild-Blog
Charles Wilp starb am 2.1.2005 im Alter von 72 Jahren. Der Name des Multitalents fehlt in den einschlägigen Fotografenlexika und in den wichtigen Monografien,[2] doch wenn man an die Werbung für den Käfer erinnert („Er läuft und läuft und läuft...“) (...)
08.07.2009, Thomas Wiegand - Google translation

Heynowski & Scheumann, Kannibalen - Fotobücher „neu gelesen“, Folge 3
„Die Welt soll es wissen!“ Dem Buch sollte ein Beipackzettel für Zartbesaitete beigelegt sein. Kannibalismus ist ein Tabu; die offene Darstellung von Gewalt ist nicht minder problematisch. Fotos von Gewalttaten und deren Opfern kennt man aus Kriegs- und Bürgerkriegssituationen oder (...)
12.05.2009, Thomas Wiegand - Google translation

Bild-Blog zu Heynowski & Scheumann, Kannibalen - Fotobücher „neu gelesen“, Folge 3
www.fotokritik.de/imgblog_15.html (...)
11.05.2009, Thomas Wiegand - Google translation

Dirk Alvermann, Keine Experimente - Fotobücher „neu gelesen“, Folge 2
Sein bekanntestes Buch „Algerien“ erschien 1960 bei Rütten & Loening und wurde 2012 neu aufgelegt. Obwohl sein fotografisches Werk etliche Fotobücher umfasst, fehlt Dirk Alvermann (bislang) in den Lexika und Standardwerken zur Geschichte der Fotografie in (...)
21.01.2008, Thomas Wiegand - Google translation

Bild-Blog zu Dirk Alvermann "Keine Experimente"
www.fotokritik.de/imgblog_10.html (...)
21.01.2008, Thomas Wiegand - Google translation

Sieben stolze Schwestern am Ostseestrand - Fotobücher „neu gelesen“, Folge 1
Vor fast 50 Jahren fand in Rostock ein Treffen von Vertretern von Ostseeanrainerstaaten statt. Aus Norwegen, Dänemark, Schweden, Finnland, der Sowjetunion, aus Polen und aus der DDR, aber auch aus der BRD (sowie aus Island!), reisten Delegationen zur Ostseewoche 1959 an. Die (...)
05.08.2007, Thomas Wiegand - Google translation

Bild-Blog zu "Sieben Schwestern am Ostseestrand"
www.fotokritik.de/imgblog_7.html (...)
04.08.2007, Thomas Wiegand - Google translation

  Editorial
Autoren

Newsletter

Mitarbeit
Kontakt


Impressum / Datenschutz