www.fotokritik.de

Texte zur zeitgenössischen Fotografie und digitalen Bildkunst
 
   

 
Beiträge '17
Beiträge '16
Beiträge '15
Beiträge '14
Beiträge '13
Beiträge '12
Beiträge '11
Beiträge '10
Beiträge '09
Beiträge '08
Beiträge '07
Beiträge '06
Beiträge '05
Bilder

Neu gelesen
Ikon-Archiv

Englische Texte




Suche
  Statement des Herausgebers: die newsletter Nr.1 + 2 des Jahres 2008
Liebe Leser, Kollegen und Freunde, neu eingestellt wurde in www.fotokritik.de ein Gespräch mit Thorsten Goldberg über „Fotografie als Kunst im Öffentlichen Raum“. Der Künstler Thorsten Goldberg ist Initiator und Herausgeber von „Public Art Wiki“, einer „gedachten Bibliothek“ zu (...)
31.12.2008, fotokritik.de - Google translation

Books: die
Beiträge:www.fotokritik.de/english.html (...)
15.12.2008, Redaktion - Google translation

Nachgefragt: Gespräch mit Thomas Wiegand, Mitorganisator des 4. Kasseler Fotofrühlings.
fotokritik: Klein, aber fein, so lautete das Echo auf den diesjährigen Fotofrühling, also ein Erfolg. Was hat dazu beigetragen? War es das Thema, das Konzept? Die Zusammenarbeit mit der Hochschule? (...)
30.09.2008, Thomas Leuner - Google translation

Reload Currywurst
Beitrag zum Symposium Do Androids Dream with Photographic Cameras?, Photo España, Madrid, Juni 2008 (...)
23.08.2008, Joachim Schmid - Google translation

Gespräch: kontrovers - Fragen an Thomas Seelig, Sammlungskurator am Fotomuseum Winterthur
Themen: Fotomuseen im Zeitalter des Umbruchs, die Ausstellung Forschen und Erfinden, das Selbstverständnis als "Experte" und die jüngste Publikation Photo Art im 21. Jahrhundert. (...)
24.06.2008, Thomas Leuner - Google translation

„Berlin-Surfen” (Mai 2008) – mit Bild-Blog
Berlin – Fotostadt. Das ist kein Scherz. Zwar arbeitet die Foto- und Werbeindustrie in Hamburg, Düsseldorf und München, aber das Foto-Leben findet in der Hauptstadt statt. Die einschlägigen Galerieführer machen das schonungslos deutlich, die schiere Anzahl und Bekanntheit der (...)
10.06.2008, Thomas Leuner - Google translation

Fotografie als Kunst im Öffentlichen Raum - ein Gespräch mit Thorsten Goldberg
Thomas Leuner: Fotografie und Kunst am Bau - ist das nicht schon ein Widerspruch in sich? Thorsten Goldberg: Es scheint da eine personelle Unverträglichkeit zu geben, die ich aber nie verstanden habe. Auf der einen Seite sind da die Fotografen, und (...)
05.05.2008, Thomas Leuner - Google translation

Allan Porter und "camera" - ein Gespräch mit Nadine Olonetzky
„Ein Amerikaner in Luzern. Allan Porter und "camera" – eine Biografie“, von Nadine Olonetzky - Pro Libro Verlag, Luzern 2007. (...)
03.03.2008, Thomas Leuner - Google translation

Eine kurze Geschichte der Fotozeitschrift «camera» von Nadine Olonetzky
Das Thema "camera" wird weiter durch den Beitrag "eine kurze Geschichte der Fotozeitschrift camera" ergänzt. Zu finden im "Ikon-Archiv". Nadine Olonetzky hat hier das gleichnamige Kapitel aus ihrem Buch 'Ein Amerikaner in Luzern - Allan Porter und "camera" - eine Biografie', (...)
03.03.2008, Redaktion - Google translation

Blättern in "camera" - Anmerkungen zum Bild-Blog
Themen: die neue amerikanische Farbfotografie, Diane Arbus, die Fotografie der Dritten Welt und die historische Fotografie des 19. Jahrhunderts. Die damalige Fragestellungen sind bis heute aktuell und befeuern noch immer die Diskussionen in der zeitgenössischen Fotografie. (...)
02.03.2008, Thomas Leuner - Google translation

Bild-Blog Fotozeitschrift "camera"
- eine Auswahl: www.fotokritik.de/imgblog_9.html (...)
02.03.2008, Thomas Leuner - Google translation

Dirk Alvermann, Keine Experimente – Fotobücher „neu gelesen“, Folge 2
Folge 2 von Fotobücher „neu gelesen" von Thomas Wiegand stellt den Fotografen Dirk Alvermann vor. Sein Werk umfasst mehrere erstrangige Fotobücher. Aber Dirk Alvermann fehlte bislang in allen Lexika und Standardwerken zur Geschichte der Fotografie (...)
21.01.2008, Redaktion - Google translation

  Editorial
Autoren

Forum
Newsletter

Mitarbeit
Kontakt


Impressum