www.fotokritik.de

Texte zur zeitgenössischen Fotografie und digitalen Bildkunst
 
   

 
Beiträge '17
Beiträge '16
Beiträge '15
Beiträge '14
Beiträge '13
Beiträge '12
Beiträge '11
Beiträge '10
Beiträge '09
Beiträge '08
Beiträge '07
Beiträge '06
Beiträge '05
Bilder

Neu gelesen
Ikon-Archiv

Englische Texte




Suche
  BlogWatch
Internationale Blogs zur Fotografie, aufgespürt von Joachim Schmid. Die Links werden kontinuierlich überarbeitet und ergänzt. Anregungen (...)
04.11.2007, Redaktion - Google translation

Belo Horizonte, ohne festen Wohnsitz
No Olho da Rua ist ein Foto-Projekt, das Patrícia Azevedo, Julian Germain und Murilo Godoy mit Straßenkindern in der brasilianischen Stadt Belo Horizonte durchführten. Eine Auswahl der von den obdachlosen Kindern und Jugendlichen gemachten Fotos wurde als Zeitung gedruckt und in (...)
17.10.2007, Joachim Schmid - Google translation

Tränen der Rührung
Eine aktuelle Erinnerung mit den Originaltexten von Heinz Ohff im "Ikon Archiv". (...)
25.08.2007, Thomas Leuner - Google translation

„Sieben Schwestern am Ostseestrand“ von Thomas Wiegand
Eröffnung der Rubrik "Neu gelesen". Mit „Sieben Schwestern am Ostseestrand“, einem Bericht und Foto-Blog von Thomas Wiegand über ein weitgehend unbekanntes Fotobuch aus dem Jahre 1960, wird die bisher ungenutze Rubrik „neu gelesen“ (...)
12.08.2007, Redaktion - Google translation

Kunst für alle! Roger M. Buergel, das depressive Bürgertum und die D 12
Das Publikum ist begeistert. Endlich einmal eine Documenta, die nicht wie ein Ufo vom anderen Stern gelandet ist. Man kann hingehen! Sie holt einen dort ab, wo man steht. Da wird süßen Chinesenkindern Joghurt ins Gesicht geträufelt, die glucksen dann so nett. Überall (...)
06.08.2007, Thomas Leuner - Google translation

Die wandelnde Unschuld
Duane Michals‘ neues Buch Foto Follies. How Photography Lost Its Virginity on the Way to the Bank ist eine Abrechnung mit einigen Protagonisten der zeitgenössischen Kunst, eine lose Aneinanderreihung von Parodien, Persiflagen und Aphorismen – und leider sind keineswegs alle von (...)
09.07.2007, Joachim Schmid - Google translation

Der Aufstand der Flickr-Kunden
Flickr hat sich in relativ kurzer Zeit als der führende Internet-Bilderdienst etabliert. Das Angebot ist zwar nicht konkurrenzlos, hat aber so viele Nutzer, daß es de facto den Marktstandard definiert. Kürzlich änderte die Firma ihre Geschäftsbedingungen und provozierte (...)
20.06.2007, Joachim Schmid - Google translation

Cindy Sherman Retrospektive - Besprechung
Cindy Sherman Retrospektive, Produktion: Jeu de Paume, Paris, Stationen: Kunsthaus Bregenz, Martin-Gropius-Bau Berlin, Louisiana Museum of Modern Art, Hmblebaek Dänemark. (...)
16.06.2007, Thomas Leuner - Google translation

Cindy Sherman Retrospektive - Fotos über der Station Bregenz
Cindy Sherman Retrospektive - zur Stationen Kunsthaus Bregenz: Fotografien und (...)
15.06.2007, Thomas Leuner - Google translation

Der "Neue Workflow"
Der „Neue Workflow“ - Zyklen und Hintergrund - Photo-based art - Fotografie als Tafelbild - direkte Fotografie: Kamera, Film, Print - Fotografie als Neues Medium - Resümee und Zyklus (...)
12.04.2007, Thomas Leuner - Google translation

Kunst, Geld und die Bigotterie von links nach rechts
Ganz Links: „Ist das nicht ein elendes Projekt - endlich so zu sein wie der Kapitalismus immer schon war - sich anpassen, wenn man angefasst sein will? Ich sage dazu nur, das ist der Todestrieb!" Diedrich Diederichsen in: Stadtmagazin Zitty, Berlin 05/2005. Gut gebrüllt, (...)
27.02.2007, Thomas Leuner - Google translation

Nach Parr – Über den Markt mit Fotobüchern
Fotobücher fristeten eher ein Schattendasein auf dem Markt. Dieser war überschaubar, es gab und gibt nur wenige spezialisierte Buchhändler und Antiquare und selten Versteigerungen. Eine Vielzahl von Büchern stand einer geringen Menge an Orientierung gebender Sekundärliteratur (...)
18.02.2007, Thomas Wiegand - Google translation

  Editorial
Autoren

Forum
Newsletter

Mitarbeit
Kontakt


Impressum